Herbst auf dem Krakower See

Paddeln-Krakower-See
Ole auf hro1.de

Herbstpaddeltour auf dem Krakower See

Wappen_Krakow_am_See

…der Sommer ist vorbei und das Wetter ist auch nicht mehr so schön, aber einen an Schlechtwetter gewöhnten Paddler hält das nicht ab. Bei Regen, Wind und Wellen auf dem Krakower See umher zu paddeln, um die wunderschöne Gegend zu erkunden und die ehrholsame Ruhe zu genießen. 🙂

Paddeln-Krakower-See-000

Denn ab Herbst kehrt auf unseren Gewässern, endlich Ruhe und Frieden ein. Man ist, abgesehen von ein paar Seevögeln, alleine auf den Flüssen und Seen unterwegs und es gibt weit und breit nichts als Stille. Die Zauberworte heißen: Entschleunigung & Langsamkeit. Die ich bei meiner Arbeit sehr gut gebrauchen kann.

Paddeln-Krakower-See-004

Mein größtes Problem war eigentlich nur, wie beim letzten Mal auch, am Krakower See eine gute Einsetzstelle für mein Kajak zu finden. Die Zugänge sind irgendwie alle nur noch Privat, befriedet und abgesperrt. 

privat-betreten-verboten

Überall, Zutritt und/oder Betreten verboten! … furchtbar, denn ich will doch nur paddeln.

Dieses Mal habe ich es in Serrahn, einem kleinen Waldort in der Gemeinde Carpin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, versucht und habe auch echtes Glück gehabt, denn die Leute von der Serrahner Rehaklinik haben mich netterweise bis an das Ufer gelassen. Dafür danke ich Ihnen sehr. So waren die Ausgangsbedingungen für diese Tour zumindest diesesmal schlicht weg „super“.

Paddeln-Krakower-See-002

So konnte ich mir gute 6 Stunden lang, ein erholsames Genußpaddeln gönnen. Nach dem paddeln, fuhr ich dann noch nach Krakow am See, um mir zum krönenden Abschluss, noch einen Aufstieg auf den Aussichtsturm am Jörnberg, in Krakow  zu gestatten. Aber sehet selbst …

… die Aussicht die Krakower Seeenlandschaft ist fantastisch schön und schon deshalb, möchte ich Euch auch diese Bilder (+ Video) nicht vorenthalten.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, egal ob Wanderer oder Paddler, vielleicht aber bei etwas besserem Wetter.

Paddeln-Krakower-See-003

Fazit: Die Tour ist auch in der Nachsaison absolut wundervoll und allen Paddlern die sich das zutrauen, wärmstens zu empfehlen. Bitte seid aber vorsichtig, denkt an eine gute Ausrüstung und einen Notfallplan, denn man kann immer auch ins Wasser fallen und dann wird es auf Grund der niedrigen Temperaturen sehr schnell richtig gefährlich. !

gefahr

…  zum Schluss gibt es natürlich auch zu dieser Paddeltour eine automatisch startende Slideshow, mit vielen „unbearbeiteten und ungefilterten“ Bildern für Euch! Einige davon sind leider wieder sehr schlecht geworden, da die Lichtverhältnisse schlecht, die Witterung und die ewig währende Nässe, die Linse hat beschlagen lassen. Nicht schlimm, zu meiner Erinnerung in der langen Winterzeit tragen Sie alle mal bei.

…und natürlich gibt es auch wieder einen Link auf Google-Maps  🙂  ….

… Ihr sollt ja wissen wo genau das ist …


Sponsor gesucht!

Bis zur nächsten Tour.

LG Euer Ole auf hro1.de

P.S.: Ein weiteres Manko am Krakower See ist übrigens, das der Krakower Obersee offiziell, auch für uns als natur- und umweltbewussten Paddler gesperrt ist. Eine Bitte um eine einmalige Sondergenehmigung, zum Befahren und zum fertigen einer Dokumentation wurde durch die angefragten Behörden, Verbände und Vereine schlicht weg nicht beantwortet. Das ist sehr Schade.

Aus dem Bilderarchiv:  

Bilder-Galerie einer früheren Paddeltour auf dem Krakower See

.. auch damals hatte ich mit dem Wetter wenig Glück ..

Print Friendly, PDF & Email