Erfolg braucht Kontrolle

hro1de-Fit-009

Ole auf hro1.de

Ohne Kontrolle kein Erfolg.

Ein menschlicher Körper funktioniert wie ein Sparschwein.
Wenn man mehr reinsteckt, als man rausnimmt, wird es mehr.
Wenn man mehr rausnimmt, als man reinsteckt, wird es weniger.
Wenn man die Energiezufuhr präzise kontrolliert, kann man einen Zustand halten.

Jegliche Veränderungen an seinem Körper in Sachen Gewicht und Volumen, lässt sich nur mit messen, wiegen und überwachen feststellen.

Nachfolgende Hilfsmittel sollen dir bei der Kontrolle helfen:

1.Tracker, oder Smartwatch – Die Sportuhr beim Krafttraining

Eine Sportuhr hat eine Menge Vorteile, da sie viele Daten automatisiert abgespeichert.

Du kannst also z.B. beim Ausdauertraining ganz genau nachvollziehen, wie weit, wie lange und wie schnell Du gelaufen bist und Du kannst einzelne Trainingseinheiten perfekt miteinander vergleichen. Außerdem kannst Du über das Bestimmen der Herzfrequenz immer kontrollieren, wie viel Leistung Du gerade bringst und ob Du am Tempo etwas ändern musst.

Und auch beim Krafttraining kannst Du von einer solchen Uhr profitieren, denn so hältst Du Pausenzeiten beim Training ein. Auch die Höhe der Herzfrequenz kannst Du jederzeit überwachen und somit Deine Ergebnisse optimieren.

Es gibt allerdings auch einen Nachteil: Wenn Du eine Sportuhr nutzt, dann hörst Du weniger auf Deinen Körper. Du machst beispielsweise das Lauftempo nur noch von einer Uhr abhängig!

Auch beim Muskeltraining lässt Du dann eine Sportuhr entscheiden, wann Du bereit für den nächsten Satz bist. Das ist nicht unbedingt optimal, denn das subjektive Körperempfinden sagt Dir oft zuverlässiger, was noch geht, als objektive Daten. Vielleicht würdest Du ja mental noch die Kraft besitzen einen weiteren schweren Satz im Training zu bewältigen. Höre also immer auch auf und oder, besser in deinen Körper!

2. Eine Körperfettwaage zur genaueren Analyse

Eine Körperfettwaage mit möglichst vielen Sensoren(z.B.: Handgriffe) liefert dir genaue Ergebnisse!

Eine Gewichts- und Volumenkontrolle ist die beste Möglichkeit, den Fortschritt beim Muskelaufbau und den Weg zum gesunden Traumkörper zu überwachen.

Der Vorteil von Körperfettwaagen ist, dass du gezielt beobachten und messen kannst, wie sich die Muskelmasse, im Verhältnis zum Körperfettanteil, dem BMI (Body-Maß-Index) verändert. Daher ist dieses Messinstrument besonders für Sportler geeignet, die die Entwicklung ihres Trainings verfolgen möchten. So kann man nicht nur sein Gewicht, sondern auch die verschiedene Werte, wie zum Beispiel den Fettanteil, oder die Muskelmasse, ermitteln und via App dokumentieren.

Tipp: Führe dazu am besten noch ein Kalorientagebuch, in welches du eintragen kannst, wie viele Kalorien du über den Tag aufgenommen und wie viel du verbrannt hast. So kannst du auch genau verfolgen, wie deine tägliche Kalorienbilanz aussieht. Dieses Tagebuch unterstützt dich auch nach der Zielerreichung weiter, deine Leistungsziele zu halten. Die Apps einer Sportuhr in Kombi mit einer Körperfettwaage bringt meistens auch die Möglichkeit mit, deinen täglichen Kalorienbedarf bezogen auf dein Alter, die Größe, deine Maße, dein Gewicht und deine Aktivität recht genau zu ermitteln. Man muss nur ehrlich zu sich selbst sein.

3. Ein Trainingstagebuch

Damit du dich stetig steigern kannst, solltest du deine Muskelaufbau-Fortschritte festhalten.

Führe also auch ein Trainingstagebuch gerne auch digital als APP. Notiere dir die Muskelgruppe, die Übung, das Gewicht, die Sätze und die Anzahl der Wiederholungen, sowie die Dauer des Trainings. 

Erstelle dir dazu noch deinen Trainingsplan (Splitplan). Leg dir dazu zunächst dein persönliches Ziel fest. Schreib dir auf, was du mit dem Krafttraining erreichen willst. Je konkreter, desto besser. Erstelle dir dann einen Trainingsplan, in dem du z.B. 3 x Trainingstage pro Woche festlegst und dazwischen 3 x Ruhetage einplanst. Stelle deinen Trainingsplan alle 6 bis 8 Wochen um, damit deine Muskeln wieder neue Reize erhalten. Eine Kombination aus Kraft und Masse, sowie Geschwindigkeit und Wiederholungen sind empfehlenswert um eine Irritation deiner Muskeln zu erzeugen.

Außerdem habe ich mich mit nachfolgenden Themen beschäftigt:

1.Wer paddeln will muss Fit sein, aber nicht nur der!

2. Grundregeln für den Kraft- und Ausdauersport

3. Typische Trainingsfehler

4. Der Sport und die Ernährung

5. Typische Ernährungsfehler

6. Stress, Schlaf und Regeneration

7. Trainingsplan zur Selbstverwirklichung

8. Wozu ist Muskelaufbau eigentlich gut

9. Erfolg braucht immer Kontrolle

10. Kraftsport und Muskelaufbau im Alter ab 50

11. Du bist krank, dann kuriere dich bitte aus!

12. Bodytuning mit pflanzlichen Steroiden vs. Sport plus gesunde Ernährung

13. Meine Top- und turboschnellen Protein-Rezepte

14. Der Kraftsport, dein Körper und das genetische Limit

15. Spaziergänge an der See, im Wald und die positive Auswirkung auf deine Regeneration und Gesundheit.

16. Meine persönliche EK-Liste – NICHT öffentlich! (passwortgeschützt)

So Du noch irgend eine Frage hast, oder dir inhaltlich etwas fehlt, schreibe mir doch bitte eine E-Mail!

Viel Spaß auf meinem kleinem Paddelblog.

LG Euer Ole

#Paddeln #Fit #Fitness #Sport #Kraftsport #Gesundheit #Training #Ernährung #Regeneration #Schlaf #Regeln #Fehler #Studio #Muskeln #Protein

.

Print Friendly, PDF & Email