Paddeln auf dem Garder See und dem Woseriner See mit umsetzen an der Garder Mühle.

garder-woseriner-see-titelbild

Ole auf hro1.de

Paddeln auf dem Garder See und dem Woseriner See mit umsetzen an der Garder Mühle.

… nur 7 km Paddeln auf dem Garder See im Morgengrauen und nach dem umsetzen, noch einmal knapp 10 km Paddeln auf dem Woseriner See, da die Bresenitz bis zum Garder See, also bei der Garder Mühle nicht befahrbar ist. Diese Paddeltour hatte zwar nur wenige, aber dafür wundervolle und schon fast romantische 17 Kilometer.

garder-see-0003

Zur Paddeltour: Luxus ist, wenn man schon am Vorabend anreisen kann und von seinem Bett aus, einen atemberaubenden Panoramablick auf den Garder See genießen kann. Als der nächste Morgen, alles wirklich alles, bei völliger Windstille, in einen mystischen Nebel getaucht hat, blieb mir fast die Luft weg. Ich habe sogar auf meinen Kaffee verzichtet, um mein Kajak in das Wasser zu bringen und die Runde zu drehen. Der Garder See war so schön, glatt und ruhig, dass es schon fast ein Frevel war, das Paddel an seiner Oberfläche einzutauchen und damit Unruhe zu erzeugen. Ich kann immer nur wieder feststellen: Die meisten Menschen die es in die Ferne zieht, kennen oft nicht einmal die Schönheit ihrer eigenen Heimat.

woseriner-see-0012

Der Garder See in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Garder See, liegt wie auch der Woseriner See, in der Sternberger Seenlandschaft. Er liegt ca. 2 Kilometer westlich von Lohmen entfernt und ist ca. 1,2 Kilometer lang (mit der südlichen Bucht 1,6 km), ca. 1,2 km breit und hat eine Fläche von rund 105 ha. Der Garder See liegt in einer unverbauten hügeligen Endmoränenlandschaft und ist durchmehrere markante Buchten stark gegliedert. Die südliche Bucht wird durch eine kleine Insel vom übrigen See fast getrennt. Hier mündet die Bresenitz, die den See durchfließt. Ein “bequemes” einsetzen des Kajak, Kanu, oder SUP’s ist nur in der Nähe vom Campingplatz “Am Garder See” möglich. Hier gibt es auch Parklätze für dein Auto.

Bilder sagen mehr als Worte:

Der Woseriner See

Der Woseriner See ist ebenfalls ein stark gegliederter See, der durch eine Insel in drei tiefe Becken unterteilt wird..Die drei Teile sind der Hof-, der Mühlen- und der Holzsee. Der namensgebende Ort Woserin befindet sich am Westufer des Sees.Die Seeen liegen in einer reizvollen, naturbelassenen Landschaft im Landschaftsschutzgebiet Mittleres Mildenitztal. Ein einsetzen des Kajak, Kanu, oder SUP ist an der Badestelle nahe der Garder Mühle möglich.

… noch mehr Bilder ohne Worte:

Die beiden Seen und die Touren waren insgesamt, wie oben schon erwähnt recht kurz, aber sie waren sehr intensiv. Die Gegend ist unglaublich schön, viel Natur und schön abgelegen. Die Seen sind klar und sauber und ich bin sehr dankbar, dass ich auf diesen beiden Seen paddeln und in ihnen baden durfte. Eigentlich müsst ihr euch auch nur die Bilder anschauen, um zu erahnen was ich euch hier nicht zeigen kann, oder was ihr verpasst wenn ihr dort nicht auch einmal paddelt, radelt oder wandert.

woseriner-see-0019

So ich das Feuer in euch entzündet habe, hier nun noch zum nachpaddeln der Link zur Paddelkarte ->

Paddelkarte-woseriner-garder-see

…und einen Google-Maps-Link in das Zielgebiet, um es planbar zu vergrößern….


Sponsor gesucht!

Bis zur nächsten Tour.

LG Euer Ole auf hro1.de

#kajak #kanu #wavesport #wavesporthydra #wavesportkayaks #hydra #paddeln #paddler #rudern #paddelliebe #wasserwandern #natur #ruheoase #SternbergerSeenland #woserin #woserinersee #gardersee #hofsee #mühlensee #holzsee #bresenitz #schönheit #lohmen #mildenitztal #mv #mecklenburgvorpommern #deutschland

Print Friendly, PDF & Email