
Signale beim Kanu und Kajak fahren
Hier findet ihr Signale die Ihr beim Wasserwandern, beim See- und Wildwasserfahren brauchen könnt. Die Signale haben egal, ob Ihr mit dem Kanu oder mit dem Kajak unterwegs seit Gültigkeit. Sie können aber wahlweise, auch noch durch weitere ergänzt werden.
Nicht immer sind alle Kameraden beim Kajakfahren in Sprachreichweite. In deren Folge ist es unter Umständen vielleicht hilfreich Handsignale zur Verständigung zu nutzen.
1. Achtung!

Ein Ton-Signal z.B. mit der Trillerpeife; ein lauter Zuruf; oder in Ausnahmefällen: eine weiße Leuchtkugel bedeutet: „Achtung, sofort Blickkontakt mit Signalgeber aufnehmen und auf ein optisches Signal warten!“
Speziell beim Küstenwandern:
2. (Alle) Kommen! – Einen Arm senkrecht hochhalten

Bedeutung 1 : „Alle Sammeln!“, wenn der Fahrtenleiter dieses Signal gibt müssen alle Gruppenteilnehmer zu ihm kommen, und zwar auch jene Kameraden, die vorne paddeln, gleichgültig, ob nun der Fahrtenleiter stehen bleibt, weiter paddelt oder einen anderen Kurs paddelt.
Bedeutung 2 : „Kommen!“, wenn ein Kamerad vorgefahren ist und die anderen ihm folgen sollen, z. B. weil er einen guten/ungefährlichen Lager-/Pausen-/Anlandeplatz bzw. eine ungefährliche Passage durch Untiefen oder die Brandung gefunden hat.
Bedeutung 3 : „Hilfe, ich brauche eure Unterstützung!“
Falls nach einer Kenterung Hilfe benötigt wird: Paddel möglichst senkrecht aus dem Wasser halten und mehrmals hin und her bewegen.
3. Warten – Paddel mit beiden Armen waagerecht hochhalten

Bedeutung 1 : „Wartet auf mich!“, wenn z. B. ein etwas langsamer paddelnder Kamerad das Signal gibt.
Bedeutung 2: „Paddeln einstellen und warten!“, wenn ein vorauspaddelnder Kamerad z. B. eine kritische Passage erkunden will bzw. Tiere entdeckt, die nicht gestört werden sollen.
Bedeutung 3 : Gefahr, nicht kommen!“. Falls der Signalgeber nach diesem Signal mit einem Arm bzw. Paddel nach links oder rechts zeigt, paddle in diese Richtung und achte auf weitere Signale.
4. Seenotfall – Ich bin in Gefahr

Paddel mit beiden Armen wiederholt waagerecht heben und senken, und zwar von der Spritzdecke bis über den Kopf.
Bedeutung : Seenotfall – Mayday! Es besteht Lebensgefahr. Es hat dieselbe Bedeutung wie z.B. der Abschuss einer „Roten Signalrakete“ oder das „langsame und wiederholte Heben und Senken der nach beiden Seiten ausgestreckten Arme.
Beim Fluss- und Wildwasserfahren:
5. Mann in Gefahr – Beidarmiges Armschwenken über dem Kopf

Sofort alle möglichen Rettungsmaßnahmen einleiten/ergreifen.
6. Freie Fahrt – Paddel beidarmig heben und senken bzw. beide Arme heben und senken

– Es ist Freie Fahrt, Ihr könnt losfahren bzw. weiterfahren
7. Zur Seite fahren – Arm nach links bzw. rechts bewegen

– Links bzw. rechts in jeweilige Weisungsrichtung fahren (z.B.: um Hindernisse)
8. Unfahrbare Stelle – Arme über Kopf kreuzen

– Die nachfolgende Passage ist unfahrbar. Am besten aus dem Boot aussteigen.
9. Schnell fahren – Angewinkelten Arm auf und ab bewegen

– Schnell fahren, bzw. sofort beschleunigen, (z.B. um eine Walze, oder Abfall zu durchfahren).
10. Kehrwasser anfahren – Armkreisen mit erhobenem Arm (links bzw. rechts)

– Sofort in das nächste Kehrwasser fahren (nach links bzw. nach rechts) .
11. Bremsen – Den Unterarm auf und ab bewegen!

– Achtung das Tempo verlangsamen, bzw. Bremsen, oder Abstand halten, auf jeden Fall aufpassen.
12. Das einfache Arm heben bedeutet – Vorsicht, Gefahr!

Tipp: Bitte sprecht alle Signale und deren Bedeutung vor Antritt einer Fahrt mit den Kameraden ab.
Vielen Lieben Dank
LG Euer Ole