Von Sassnitz am Königsstuhl vorbei nach Lohme und zurück

Sonnenaufgang vor Rügen

Ole auf hro1.de

Paddeln vor Rügen – Mit dem Kajak von Sassnitz, am Königsstuhl vorbei nach Lohme und wieder zurück

Auch wenn es das Wetter, insbesondere der Wind nicht so gut mit mir meinte, ging es am  27.07.2015 um 05:00 Uhr bei Sonnenaufgang auf eine absolute Traumpaddeltour (ca. 30 km) vor die Ostküste von Rügen.

Sonnenaufgang vor Rügen

Es ging von Sassnitz auf der schönen Insel Rügen, genau genommen vom Sassnitzer Hafen, an der Halbinsel Jasmund mit Ihrer beeindruckenden Steilküste & den Kreidefelsen entlang am Königsstuhl vorbei. Das Ziel und der Wendepunkt dieser Tour sollte eigentlich der kleine Hafen vor Lohme werden. Auf Grund des Wetterumschwunges habe ich diesen aber nicht mehr angefahren, sondern bin 1 km vorher ohne Pause umgekehrt. Was, wie sich wie sich später zeigte die richtige Entscheidung war. Ich müsste mit großen Wellen, Böen und Seitenwind kämpfen. Als Hintergrund, Sassnitz ist nicht nur meine Geburtsstadt, sondern auch meine alte Heimat in der ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. Und weil es so schön war ging die Tour selbstredend wieder zurück. Es gibt immer wieder neues zu entdecken  aus jeder Perspektive sieht die Landschaft anders aus. Ich werde meine Frau überreden die Tour landseitig, oberhalb der Klippen auch noch mal zu unternehmen.

Der Königsstuhl vor Rügen

Jasmund ist eine Halbinsel im Nordosten der Insel Rügen auf dem 1990 der etwa 30 Quadratkilometer große Nationalpark Jasmund angelegt wurde. Die Halbinsel Jasmund ist neben den Weltnaturerbe Buchenwäldern mit seinem alten Baumbestand ein vom Großen und Kleinen Jasmunder Bodden und der Ostsee umgebener Ostteil der Insel Rügen. Zwei schmale Landzugänge bilden eine Verbindung mit der Hauptinsel und eine weitere Landverbindung führt zur Halbinsel Wittow, hier erreicht man zuerst die Orte Sagard und Glowe. Die Naturschönheiten der Halbinsel Jasmund sind weltbekannt und ziehen nicht nur Urlauber, sondern auch mich immer wieder magisch an. An der Ostküste zwischen Lohme und Sassnitz befindet sich die Kreideküste von Rügen, deren bekannteste Bestandteile der Königsstuhl und die Wissower Klinken sind. Caspar David Friedrich verewigte den gut 117 Meter hohen Königsstuhl 1818 auf seinem berühmten Gemälde “Die Kreidefelsen auf Rügen”.

caspar-david-friedrich_kreidefelsen_ruegen
Caspar David Friedrich berühmtes Bild Die Kreidefelsen von Rügen

Auch Geschichtlich ist Rügen insbesondere der Halbinsel Jasmund sehr bedeutend. Die auf Rügen lebenden Ureinwohner, entstammten einem westslawisches Volk, den sogenannten Ranern („Die Roten“). Deren Hauptsitz die Herthaburg, eine gewaltige Wallburg, nahe der Stubbenkammer war. Die Raner vermischten sich mit der auf Rügen noch ansässigen germanischen Bevölkerung und frönten lange den heidnischen Traditionen und der Vielgötterei. Weitere Burgen waren der Rugard(bei Bergen) und Charenza(in Venz bei Trent), während die Jaromarsburg am Kap Arkona eine reine Tempelburg war, dessen absolutes Heiligtum bis zur Zerstörung durch die Dänen, der mehrköpfige Gott Svantevit war. Die Raner wehrten sich langezeit erfolgreich gegen die Angriffe der Dänen und der Sachsen bis Sie von König Waldemar I. und seinem Heerführer und Berater Bischof Absalon von Roskilde entgültig besiegt wurden und durch Verrat der Ranschen Herrscher König Tezlaw und sein mitregierender Bruder Jaromar der I. zum Christlichen Glauben wechseln mussten. Diese wurden zwar zu Fürsten und sicherten sich damit ihre Pfründe, was aber die Zerstörung des Glaubens, der ranschen Identität, der Burgen und Heiligtümer zu Folge hatte. Die Geschichte um Macht, Habgier und Verrat am eigenen Volk ist aber nichts neues und wiederholt sich leider bis in die heutige Zeit hinein immer und immer wieder.

Du möchtest mehr zur Geschichte Rügen lesen? … klicke hier!

Zum Schluss wie immer noch eine kleine automatisch startende SlideShow mit allen Bildern zur Tour:

…für die Leute die nicht wissen wo genau das ist, gibt es natürlich auch wieder einen Link zur Karte….

LG Euer Ole

Print Friendly, PDF & Email