
Schöne Herbst-Kajak-Tour auf dem Malchiner See
Wer die Flucht aus dem stressigen Alltag sucht, will dorthin, wo maximal die Natur „lärmt“. Der Malchiner See ist ein solcher Ort.

Auf Grund des ganz besonderen Herbstwetters, wurde diese Tour zu einem Hort der absoluten Ruhe. Ich hatte dieses Mal mit dem Wetter ein ganz besonderes, für mich schon fast einmaliges Glück.

Auf dem Malchiner See lag eine noch nie erlebte Ruhe und Stille. Nichts, aber auch nichts, störte diese kühle Ruhe, nur das Paddel und das Kajak erzeugten ein wenig plätschern und ein paar kleine leise Wellen.

Selbst die Sonne bekam den schweren Nebel nicht hoch und die Sicht blieb den ganzen Tag verschwommen und unwirklich. Das Ufer und die Landschaft waren nur in schemenhaften Konturen und wie in weiter Entfernung zu erkennen.

Die Kajaktour begann in Bülow, nahe Schorssow und führte entgegen dem Uhrzeigersinn immer dem Ufer entlang, an Dahmen, Seedorf, Wendischhagen und Bristow vorbei wieder nach Bülow zurück. Die Tour war einfach nur schön und erholsam ruhig. Fast schon unheimlich … 🙂

Wissenswertes: Der Malchiner See liegt im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz und wird vom Wasser der Westpeene gespeist. Einige kleine Bäche, wie der Mühlenbach und der Lupenbach, münden ebenfalls in den See. Der Malchiner See ist ca. 9 km lang und ca. 2 km breit und hat eine Wasserfläche von 14 km². Aufgrund seiner durchschnittlichen Wassertiefe von 2 Metern ist er ideal für Paddler geeignet, die tiefste Stelle im See misst nur 11 Meter. Wenn man alles erkundet, bekommt man dennoch gute 25 km traumhafter Paddeltour.

… zum Schluss gibt es natürlich auch heute wieder alle Bilder in einer Slideshow für Euch.
(Die Slideshow startet automatisch)
Hier für Euch meine Projektkarte/Route, zum nachpaddeln:

…und natürlich gibt es auch wieder einen Link auf Google-Maps 🙂 ….
Anfahrt: Von Rostock die A19 bis Abfahrt Linstow, vorbei an Hohen Wangelin, durch Vollrathsruhe und weiter nach Dahmen mit dem Ziel 17139 Seedorf ( gesamt 88 km)

… viel Spaß auf dem Malchiner See und Tschüß bis zur nächsten Tour …
… wünscht Euch, Euer Ole auf hro1.de
P.S.: Hier noch nachträglich zwei kleine Minivideos, hochgeladen bei Youtube
1. Von der Mitte des Malchiner See’s – im südlichen Teil
… und …
2. Aus dem Norden des Malchiner See’s – Richtung Dahmer Kanal