Von Vaschvitz über den Dransker Bug zur Insel Hiddensee

Schlechtes Wetter auf Hiddensee
Ole auf hro1.de

Mit dem Kajak vom Fährort Vaschvitz, über den Dransker Bug rüber zur Insel Hiddensee

Da ich, wie jeder wohl ahnen mag – wirklich jede Gelegenheit nutze um paddeln zu gehen, ging meine neueste Paddeltour am 24.08.2015 ganz spontan vom kleinen Fährort Vaschvitz auf Rügen, rüber zum Dransker Bug. Hier stand früher eine Seeflugstation (1.WK/1916), die später zum Fliegerhorst (2.WK/1933) ausgebaut wurde und zum Schluss (ab 1950) der ehemaliger Stützpunkt der 6. Flottille der Volksmarine mit einem Schnellbootgeschwader war, was die Entwicklung und den Bestand einer ungestörten Natur überhaupt erst ermöglicht hat. Unter Berücksichtigung dieses Naturschutzes ging es dann mit möglichst großem Abstand am Windwatt und an den Sandbänken vorbei, weiter zur Insel Hiddensee, genau genommen in den schützenden Hafen von Kloster. Leider, wie wohl auch meine Bilder erahnen lassen, meinte es das Wetter diesmal nicht wirklich gut mit mir. Starkwind, kräftige Böen, andauernder Nieselregen, sowie eine teilweise extrem schlechte Sicht machten meinen geplanten Wanderausflug zum Leuchtturm Dornbusch unattraktiv und die Fahrt selbst, zu einer sehr kraftraubenden Herausforderung. Für einen richtigen Paddler ist aber schon der Weg, das Ziel. 😉

Schlechtes Wetter auf Hiddensee

Zum Ende der Tour klarte es, wie kann es auch anders sein, noch einmal auf. Zwar blieb der kräftige Wind, aber die Sicht verbesserte sich wieder deutlich. Was der Fahrt einen schönen Ausklang gab.

Fazit: Ich muss die Tour also noch einmal wiederholen um den Dransker Bug und die Insel Hiddensee genauer unter die Lupe nehmen zu können. Was ich natürlich auch sehr gerne mache, sowie sich dafür noch einmal ein Zeitfenster auftut.

aufklaren

Zur Projektkarte:

hiddensee

…natürlich gibt es auch dazu wieder ein paar Bilder für Euch, leider nicht wirklich richtig gute 🙁

…nachträglich hier noch ein Rundumblick vom Leuchtfeuer Dornbusch auf Hiddensee

…und einen Link zur Karte….

LG Euer Ole

Print Friendly, PDF & Email