Das versteckte Stepenitztal , im westlichen Mecklenburg

Eisrinne-Stepenitztal-Titel
Ole auf hro1.de

6 – 2 Seen-Paddel-Tour auf der Stepenitz, von Mühlen-Eichsen, über Rodenberg,  fast nach Gottmannsförde und zurück

Schon Goethe sagte: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“ 🙂

Nur durch reinen Zufall, fand ich die 6 aneinandergereihten, naturnahen Seen, die die Stepenitz zwischen Mühlen-Eichsen, über Rodenberg, nach Gottmannsförde durchziehen.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-001
Morgengrauen am Grosseichsener See

Das Tal der Stepenitz ist ein Teil eines Landschaftsschutzgebietes und folgt dem Lauf einer eiszeitlichen Schmelzwasserrinne.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-003
Dorfkirche Groß Eichsen

Landschaftsästhetisch ist diese Rinnenseenlandschaft besonders bemerkenswert und wunderschön. Ein echter Geheimtipp.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-003
Die Stepenitz zwischen den Seen

Sie ist in eine enge Talsituation mit der für diese Region ausgeprägten Steilhängen eingelassen, wodurch sich immer wieder sehr reizvolle Blicke und abwechselnde Landschaften ergeben.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-013
Die Stepenitz zwischen den Seen

Die Stepenitz durchfließt dabei von der Quelle, bis zum Stauwehr bei Mühlen Eichsen, eine Seenkette, die in dieser ausgeprägten Form innerhalb des Landkreises Nordwestmecklenburg einmalig ist.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-010
Die Stepenitz zwischen den Seen

Es handelt sich dabei um den Rehmsee, den Speicher Faulmühle, den Cramoner See, die Dahlbergkuhle, den Wendelstorfer See und den Großeichsener See.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-014
Die Stepenitz zwischen den Seen

Die Fließgewässerabschnitte zwischen den einzelnen Seen sind überwiegend naturnah und zumeist von feuchtem Grünland und Auwäldern begleitet. Sie sind sehr flach und auch sehr verwinkelt.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-007
Steilufer mit altem Baumbestand

Die meisten Seen hingegen umschließt ein überwiegend aus altem Laubwald bestehender Baumgürtel. Alle Seen weisen ausgedehnte naturnahe Uferabschnitte mit relativ wenig Bebauung auf.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-009
Seltsame Gebilde?

Ich paddelte die oben beschriebene Strecke allerdings in umgekehrter Richtung. Also vom Wehr in Mühlen Eichsen aus beginnend, durch den Stepenitz-Fließ in den Großeichener See.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-015
Speicher Faulmühle

Von dort aus, durch den Stepenitz-Fließ weiter, in den Wendelstorfer See, bei Wendelstorf.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-016
Die Stepenitz zwischen den Seen

Weiter ging es , wie kaum auch anders zu erwarten, durch einen weiteren Stepenitz-Fließ weiter in die Dalbergkuhle, bei Dalberg-Wendelstorf und wieder weiter bis zum Wehr in den Cramoner See. Dort war umtragen angesagt, bevor es an Cramon mit seinem Park, bis runter nach Drieberg vorbei ging. 

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-018
Steilufer am Cramoner Park bei Cramonshagen

Die leider letzte Etappe wurde für mich der Stepenitz-Fließ vom Cramoner See, in Richtung des Speichers Faulmühle, bei Gottmannsförde.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-020
Eine alte liebevoll sanierte Steinbrücke

An dieser Staustufe ließ sich das Kajak nicht mehr umtragen, da eines der beiden Tore zur Strasse hin abgeschlossen war.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-025
Nicht sehr vertrauenerweckend

Ich hätte das Kajak nebst der Ausrüstung, quasi 2 x mal (H/R) über den Zaun werfen müssen, was natürlich selbstredend ausgeschlossen ist!

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-021
Die Stepenitz zwischen den Seen, romantisch schön

Dadurch entging mir aber leider der Speicher Faulmühle, bis hin zum Gadebuscher Bach bei Brüsewitz und der gesamte Rehmsee in Richtung Stepenitzquelle. Was ich echt schade fand. :-/

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-026
Kurz vor dem Wendelstorfer See

Vorbereiten konnte ich mich darauf leider nicht, weil ich zu dieser Paddeltour keine aktuellen Aufzeichnungen im Netz gefunden habe und es auch aus GoogleMaps, so nicht hervorging.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-008
Was der wohl schon erlebt hat?

Zum rumheulen gibt es trotzdem keinen Grund, so blieb mir mehr Zeit für den nicht weniger schönen Rückweg.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-027
Technisch ok – Hübsch geht aber anders 🙂

Mit etwas Glück könnt Ihr dort Fischotter, auf jeden Fall aber, Seeadler, Reiher, Rehe, Schwäne, Wildgänse, Enten, Haubentaucher und Kormorane beobachten.

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-028
Der letzte Fließ

Ich hatte sogar das Glück einen sehr seltenen und vor allem sehr scheuen Eisvogel zu sehen. Leider aber auch das Pech, dass von mir aufgeschreckte Wildschweine vor meinem Kajak, durch das sehr flache Fließ sprangen. Ich hätte bedingt durch das flache Wasser und die Enge nicht mal wegpaddeln können, was für ein Schreck.  Also seit etwas lauter, um solche Situationen zu vermeiden. 🙂

Eisrinne-6-Seen-Stepenitztal-029
Dorfkirche Mühlen Eichsen

Insgesamt kam ich bei dieser Paddel-Tour nur auf 22,7 , statt der gut 32 Kilometer, aber diese sind empfehlenswert und traumhaft schön gewesen.

… zum Schluss gibt es natürlich auch von dieser Paddeltour wieder alle 153 x Bilder, in einer automatisch startenden Slideshow, mit vielen chronologisch geordneten, aber ungefilterten Bildern für Euch!

(Die Slideshow startet automatisch)

Zur Projektkarte ->

Mühlen-Eichsen-Gottmannsförde
Paddelkarte vom Plan alle 6 Seen zu befahren

…und hier einen Google-Maps-Link ins Zielgebiet….


Sponsor gesucht!

Bis zur nächsten Tour, wünsche ich Euch eine gute Zeit und bleibt gesund. 🙂

LG Euer Ole auf hro1.de

#kajak #kanu #sup #paddeln #natur #outdoor #paddelliebe #wasserwandern #CramonerSee #Dalbergkuhle #GroßeichenerSee #MühlenEichsen #Rehmsee #Stepenitz #Stepenitztal #WendelstorferSee #nwm #mv #deutschland #hro1de

Print Friendly, PDF & Email