Paddeln von Greifswald-Eldena zur Insel Koos und zu den Bohrplattformen

Insel-Koos-Insel-Riems-DDR-Oilplattformen

Ole auf hro1.de

Paddeltour von Greifswald-Eldena zur Insel Koos, rüber zur Insel Riems und dann über die alten DDR-Ölplattformen wieder zurück.

Die aktuelle Paddeltour führte mich vom Sperrwerk Greifswald Wieck/Eldena, hinaus auf den Greifswalder Bodden. Meine ersten Ziele waren die Flachwassergebiete, rund um das Wampener Riff und die Insel Koos, sowie die Insel Riems

Insel-Koos-Insel-Riems-Oilplattformen-im-Bodden-001

Das Wetter war, wenn auch nicht besonders schön, ok. Der Himmel war Grau in Grau und das Wasser boddentypisch trüb.  Dafür war es nicht windig, was zumindest das paddeln auf dem Greifswalder Bodden sehr entspannt gemacht hat. Die Boddengewässer können definitiv auch deutlich “Unfreundlicher” werden.

Insel-Koos-Insel-Riems-Oilplattformen-im-Bodden

Die Paddel-Tour war insgesamt relativ unspektakulär, da es sich beim Greifswalder Bodden, um ein sehr offenes und sehr weitläufiges Gewässer handelt. Die Ufer sind hier meist auch sehr flach, wodurch der Abstand zur Küste, relativ groß ist. Selbiges schränkt zu meinem Leidwesen die Sichtweite auf die Ufer deutlich ein. Dennoch waren das Wampener Riff und die Insel Koos mit seinen steinigen Ufern Highlights,  die natürlich sehr schön anzusehen sind. Da ich um die Gegebenheiten wusste und es ja mein Ziel war, die Fauna und Flora zu beobachten, habe ich natürlich immer mein Monokular griffbereit. Das ermöglichte mir zum Beispiel die Sichtung eines Adlers, nahe der Insel Riems und die Sichtung einer Ostseekegelrobbe, einiger Kilometer nordöstlich der alten Bohrplattformen in Richtung des Großen Stubber. Ein Bild der Ostseekegelrobbe gelang mir ausrüstungstechnisch leider nicht. 

Insel-Koos-Insel-Riems-Oilplattformen-im-Bodden-003

Weiter ging es hinaus auf den Bodden, den die alten DDR-Ölplattformen im Greifswalder Bodden vor Greifswald-Loissin, waren ein weiteres Ziel meiner Tour. Ich hatte Sie bereits auf vorhergehenden Touren am Horizont ausgemacht und war lange neugierig, wie die wohl aus der Nähe aussehen mögen. Wie ich im Vorfeld dazu schon mal herausfand, ließ hier Walter Ulbricht in den 1960-ern nach Erdöl und Erdgas im sozialistischen Boden, sowie in der Ostsee suchen und gründete dazu die “VEB Erdöl-Erdgas Grimmen”. Die Probebohrungen dazu, wurden aber recht bald wieder wegen Erfolglosigkeit eingestellt. An anderen Stellen wurde man aber dennoch fündig.  Wer dazu mehr erfahren möchte, besuche gerne das Erdoelmuseum in Reinkenhagen

Die auf den Fotos gezeigten Erdölplattformen, sind aber vielleicht noch aus einem anderen Grund sehr interessant. Man könnte Sie eventuell für die Wiederansiedlung der Ostseekegelrobben zugänglich machen. Die Ostseekegelrobben benötigen nämlich für ein ungestörtes Liegen einen Ort, bei dem Sie einem „sehr guten Rundumblick“ haben, um sich sicher zu fühlen. Das ist jedoch im Moment nirgendwo wirklich gegeben und Bedarf daher dringend der Abhilfe. Im Zuge des Projekts Baltic Storm, werde ich dazu noch einmal recherchieren und auch hinterfragen, ob das technisch möglich ist, da der Zustand der Plattformen doch recht marode scheint. 

ostseekegelrobbe

Zum Schluss der Tour fand ich mich dann kurz vor Greifswald, inmitten unzähliger Segelyachten wieder, was sehr schön anzusehen war. Am Sperrwerk Greifswald Wieck/Eldena endete dann die Tour für mich. Die Strecke war mit nur 37,4 Kilometern und auf Grund der ruhigen Wetterlage sehr schön. Mein Fazit: Ich komme gerne wieder und empfehlen kann ich die Tour auch! 

Zur Projektkarte -> (Die Einfahrt in die Karrendorfer See, habe ich aus Naturschutzgründen, anders als geplant, unterlassen und bin statt dessen ein Stück weiter raus in Richtung des Großen Stubber gefahren)

projekt-greifswald-koos-bohrinseln

… die Bohrinseln in Maps gezoomt …

Alte Bohrinseln im Greifswalder Bodden

…und hier noch einen Link GoogleMaps ins das Zielgebiet….


Sponsor gesucht!

Bis zur nächsten Paddeltour.

LG Euer Ole auf hro1.de

P.S. : Hier könnt Ihr Euch 2 x der 3 x Alten DDR Ölbohrplattformen aus der 1960-ern im Greifswalder Bodden – Östlich vom Wampener Riff / bzw Nördlich von Loissin ansehen. Die Videos sind zwar Unspektakulär, aber man muss erstmal hin paddeln. 😉

Alte DDR-Ölbohrplattformen Video 1/2

Alte DDR-Ölbohrplattformen Video 2/2

Print Friendly, PDF & Email